:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 5.3.05 ::

Heiße Lichtblasen
Sonolumineszenz ist eine Erscheinung, die lange ziemlich unverstanden war. Bei der Sonolumineszenz wird Ultraschall durch eine ganz normale Flüssigkeit (z.B. Wasser) geschickt, die dadurch zu leuchten anfängt. Mittlerweile weiß man, daß dabei Luftblasen in der Flüssigkeit entstehen, die sofort wieder zerplatzen. Wenn die Luftblase platzt wird das Gas in der Blase ziemlich heiß. Einige dachten sogar, daß es so heiß werden könnte, daß sogar Kernfusion möglich sei. Auf jeden Fall wird es so heiß, daß das Gas leuchtet. Nur wie heiß, war bisher nicht klar. Amerikanische Physiker konnten nun die Temperatur in einer einzelnen Blase messen. Das Ergebnis war: 15 000° C. D.h. viel heißer, als die Sonnenoberfläche. Dabei konnten sie auch Anzeichen von Plasma in der Blase finden. Allerdings von Kernfusion ist das ganze doch ziemlich weit entfernt.(Nature 434 (2005) 52)
[Wärmelehre]

:: Peter 23:00 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten