:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 2.2.05 ::

Urknall-Wolken
Dunkle Materie ist die häufigste Art von Materie im Weltall. Das was wir als Materie kennen, ist dagegen vergleichsweise selten. Nur - die Dunkle Materie ist eben dunkel und deshalb bisher ziemlich unsichtbar und rätselhaft. Nur indirekt - durch die Gravitationskraft - kann man auf die Existenz dieser Materie schließen.
Ein guter Kandidat für die Dunkle Materie ist ein (bisher) hypothetisches Teilchen aus den supersymmetrischen Theorien (SUSY): das Neutralino. Schweizer Physiker haben nun mit einem Supercomputer versucht auszurechnen, was mit diesen Neutralinos nach dem Urknall bis heute passiert ist. Herausgekommen ist, daß diese Teilchen Wolken bildeten (sog. Halos), die etwa so schwer wie die Erde sind und eine Größe vergleichbar mit unserem Sonnensystem haben und noch heute existieren sollten. Das Tolle ist, daß, wenn das stimmt, man vielleicht sogar die Möglichkeit hat, diese Halos zu beobachten. Sie wären dann nämlich auch in Erdnähe heute noch recht häufig und sollten, wenn sie nahe genug sind, so viel Gammastrahlen aussenden, daß man sie deutlich mit den heutigen Gammateleskopen sehen sollte. Es scheint also, daß man langsam Licht in die Dunkle Materie bringen kann.(Nature 433 (2005) 389 )
[Grundlegendes]
ZOOM in Halo Computersimulierter Zoom in ein Halo

:: Peter 22:28 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten