:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 20.2.05 ::

Sieben mal Helium
Helium gilt ja allgemein als nicht sehr reaktionsfreudig. Mehr als ein oder zwei Heliumatome in ein Molekül zu bringen, scheint fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Physiker der Universität Fribourg haben aber es anscheinend geschafft, sieben Helimatome und ein Cäsiumatom in ein Molekül zusammen zu bringen. Der Trick ist aber, daß das Cäsiumatom dabei angeregt sein muß. Die Elektronen sind dabei so verteilt, daß das Cäsiumatom dadurch höchst reaktiv wird und damit mehrere Heliumatome an sich binden kann - eben sogar sieben Stück. Ganz so einfach ist es aber selbst dann nicht. Man muß das ganze auch noch bei sehr tiefen Temperaturen und hohem Druck machen.
Der Sinn von solchen Experimenten ist - abgesehen von der Tatsache: "es geht doch!" - daß man an solch extremen Molekülen wunderbar die theoretischen Methoden der Molekülphysik austesten kann und mit experimentellen Ergebnissen vergleichen kann. (Phys. Rev. Lett. 94 (2005) 063001)
[Chemische Physik]

:: Peter 22:25 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten