:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 14.1.05 ::

1905
In diesem Jahr ist nicht nur der 50. Todestag von Albert Einstein, sondern heute ist auch der 100. Todestag von Ernst Abbe. Ernst Abbe war einer der Begründer der modernen Optik. Durch seine vielen Entdeckungen und Entwicklungen hat er wesentlich dazu beigetragen, daß Carl Zeiss in Jena zu einer erfolgreichen Firma wurde und er hat die Firma Schott mit gegründet. Bekannt sind von ihm die Gesetze zum Aufbau und Auflösungsvermögen des Mikroskops, die Untersuchungen zu Linsenfehlern und das Refraktometer, welches nach ihm benannt wurde. Seine Tätigkeit als Unternehmer war ihm so wichtig, daß er sogar eine von Helmholtz angebotene Professur an der Berliner Universität ausschlug. Aber Ernst Abbe war auch noch ein Sozialpolitiker, der - hauptsächlich aus betriebswirtschaftlichen Gründen heraus - viele wichtige Sozialleistungen in den Zeiss- und Schottwerken einführte. Dazu gehörten seinerzeit einzigartige Leistungen, wie Mindestlöhne, Pensionsrechte, Kranken-, Invaliden- und Rentengeld für Beschäftigte und deren Hinterbliebene, bezahlter Urlaub und Arbeitnehmervertretungen. Den Achtstundentag begründete er mit Berechnungen zu Ermüdungserscheinungen. Umgekehrt hat er aber auch Akkordarbeit eingeführt und ein Alkoholverbot am Arbeitsplatz durchgesetzt.
[Wissenschaftler]
Ernst Abbe

:: Peter 22:44 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten