:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 2.6.04 ::

Venus von Tahiti
Am 8. Juni wird die Venus vor der Sonne entlang wandern. Das ist das erste mal, daß man in Europa diesen Transit vollständig beobachten kann. Beginnen wird er in Deutschland um 5:20 und enden um 11:23.
Dieses seltene Ereignis war es James Cook sogar wert, daß er 1769 extra zu einer Expedition nach der erst kurz zuvor entdeckten Insel Tahiti fuhr. Dort hatten dann die Astronomen und Naturhistoriker Charles Green , Josef Banks und Daniel Solander das Glück, blendendes Wetter für ihre Beobachtungen zu haben. Danach gab es bis heute nur zwei weitere Venus-Transits (1874 + 1882).
[Astronomie und Astrophysik]

:: Peter 22:58 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten