:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 10.6.04 ::

Schweres Top und schweres Higgs
Physiker des Fermilab haben Daten neu ausgewertet, die sie an ihrem Beschleuniger 'Tevatron ' gesammelt haben, bevor es für einen upgrade vor fünf Jahren abgeschaltet wurde. Herausgekommen ist, daß das schwereste Quark, das Top-Quark, noch schwerer als gedacht ist. An sich nicht weiter aufregend, wäre da nicht das Higgs-Teilchen (Higgs-Boson). Dieses Teilchen ist dafür verantwortlich, daß die Elementarteilchen eine Masse haben. Das Higgs ist aber noch nicht beobachtet worden. Man weiß aber, daß, je schwerer das Top-Quark ist, desto schwerer das Higgs ist. Und - je schwerer ein Teilchen, desto größer muß der Beschleuniger sein, der ein solches Teilchen erzeugen kann. Wenn wir 'Pech' haben, ist nach den neuen Messungen das Higgs zu schwer, um mit den heute geplanten Beschleunigern beobachtet zu werden.(Nature 429 (2004) 638)
[Grundlegendes]

:: Peter 22:47 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten