:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 29.9.03 ::

Fünfaches Kupfer
Mit fünfeckigen Fliesen kann man keinen Fußboden flächendeckend belegen. Genauso kann man mit Fünfecken kein periodisches Kristallgitter aufbauen. In Quasikristallen - das sind spezielle Arten von Legierungen - kann allerdings sehr wohl eine sogenannte fünfzählige Symmetrie beobachten werden. In Elementen - also Stoffen, die nur aus einer Atomsorte bestehen - konnte man eine fünfzählige Symmetrie bisher nicht beobachten. Vermutet hatte man es schon lange, und deutliche Hinweise hatte man in Blei schon früher gesehen. Nun hat man es tatsächlich an flüssigem Kupfer direkt beobachten können. (Phys. Rev. Lett. 91 (2003) 135505)
[Quasikristalle]

:: Peter 20:50 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten