[:: Archiv ::] :: Nach Themen geordnet :: |
:: |
Alltagsphysik |
:: |
Astronomie und Astrophysik |
:: |
Biophysik |
:: |
Chemie |
:: |
Chemische Physik |
:: |
Computer und Physik |
:: |
Forschungspolitik |
:: |
Gravitation |
:: |
Geophysik |
:: |
Ingenieurskunst, Technik, Geräte, Neuentwicklungen |
:: |
Kernphysik |
:: |
Materialwissenschaft, Mechanik, Wärmelehre |
:: |
Mathematik |
:: |
Meinung |
:: |
Nano .... |
:: |
Neue grundlegende Erkenntnisse in der Physik |
:: |
Nicht ganz ernst |
:: |
Optik, Quantenoptik, Magnetismus, Elektrizität |
:: |
Physikalisches Spielzeug und Experimente zum selbermachen |
:: |
Physik in Schule und Hochschule |
:: |
Planeten und Monde |
:: |
Quasikristalle |
:: |
Reblogging |
:: |
Sonstiges |
:: |
Supraleitung, Bose-Einstein, ... |
:: |
Wissenschaftler |
:: |
Wissenschaftsgeschichte |
|
[:: Archiv ::] :: Nach Datum geordnet :: |
|
|
:: 31.7.03 ::
Zufällig? Ob ein radioaktiver Atomkern in der nächsten Minute zerfällt, ist gemäß der Quantentheorie grundsätzlich nicht vorhersagbar. Es ist damit tatsächlich völlig zufällig, ob er nun zerfällt oder auch nicht. Für viele Simulationsrechnungen in der Physik und Technik braucht man Zufallszahlen - oder besser gesagt Zahlenfolgen, die regellos zwischen 0 und 1 verteilt sind. Das ist für einen Computer aber alles andere als einfach. Fast jede Vorschrift, die solche Zahlen erzeugt (Algorithmus), tendiert dazu, die Zahlen nicht ganz ungeordnet zu verteilen. Theoretische Physiker aus Magdeburg haben nun herausgefunden warum so viele Zufallszahlengeneratoren versagen: die Null ist schuld daran. Ein Zufallszahlengenerator, der zwischen null und eins wählt, behandelt die null anders als die eins. Ein Ausweg: wenn man einen Zufallszahlengenerator benutzt, der zwischen 0, 1 und 2 wählt und die Ergebnisse mit null ignoriert, ist die Verteilung zwischen 1 und 2 schon sehr gut. Dazu Don Knuth: "... random numbers should never be produced by random methods. Some theory should be used"(arXiv: cond-mat/0307138 ) [Mathematik]
:: Peter 23:33 :: link ::
::
...
|