:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 16.5.03 ::

Anti-Weltraumfahrt
Den Weltraum rund um die Erde kennt man mittlerweile ganz gut. Aber die Reise zum Mittelpunkt der Erde, die steht noch aus. Ein amerikanischer Planetenforscher hat nun einen Vorschlag gemacht, wie man das - natürlich unbemannt - machen könnte: Ein Erdbeben der Stärke 7 abwarten oder eine Explosion mit einer Stärke von einigen Megatonnen TNT erzeugen. Dann etwa eine Million Tonnen flüssiges Eisen in den entstandenen Riß in der Erdkruste und schließlich in das flüssige Eisen eine hitzefeste Sonde, die über seismische Wellen Informationen aus dem Erdinneren sendet. Der Eisentropfen mit der Sonde drin wäre dann etwa eine Woche später am Erdkern angekommen. Klingt verrückt, aber vielleicht ist es ja doch machbar, und ganz aktuell gibt es ja neue Erkenntnisse vom Erdkern, die man gleich überprüfen könnte.(Nature 423 (2003) 239 )
[Geophysik]

:: Peter 12:59 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten