:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 20.3.03 ::

Wellen in Quasikristallen
Quasikristalle sind Kristalle, in denen die Atome regelmäßig angeordnet sind, diese Anordnungen sich aber nicht periodisch wiederholen. Eine Folge davon sollte sein, daß Elektronenwellen in solchen Quasikristallen ziemlich 'unordentlich' aussehen sollten.
Dazu haben nun spanische und mexikanische Forscher eine schöne Simulation gemacht. Sie habe in den Boden einer Wanne in einer quasiperiodischen Anordnung Löcher gebohrt und auf der Flüssigkeitsoberfläche dann Wellen angeregt. Ergebnis: die Wellen sind zwar nicht vollständig periodisch aber auch nicht völlig wirr. Das schöne an diesem Experiment ist natürlich, daß man Eigenschaften von Quasikristallen an an einem viel einfacher zu untersuchenden System studieren kann. ( Phys. Rev. Lett. 90 (2003) 114501)
Waves of order

:: Peter 15:51 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten