:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 26.3.03 ::

Rubin bremst Licht
Forscher der Universität Rochester haben Licht in Rubin fast zum stehen gebracht. Gerade mal 57 m/s ist das Licht noch schnell. Licht stark abbremsen konnte man schon. Allerdings nur in Gasen oder bei sehr tiefen Temperaturen. Bei Rubin geht es bei Zimmertemperatur und ganz normal im Rubin-Kristall. Zudem braucht man nur einen Laser. Sonst hat man mit einem Laser das Material vorbehandelt (Pump) und dann mit einem zweiten Laser (Probe) ein Lichtpuls in das Material geschickt der dort verdammt langsam vorankam. Beim Rubin dagegen hat der Laserpuls sich selbst abgebremst.
Das überraschende an dem Experiment ist, finde ich, daß die Technik sehr einfach ist - man kann das Experiment fast zu Hause durchführen. (Phys. Rev. Lett. 90 (2003) 113903)

:: Peter 19:02 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten