:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 18.3.03 ::

Bessy leuchtet
Das Berliner-Elektronen-Speicher-Synchrotron (Bessy) leuchtet hell in einem Bereich des elektromagnetischen Spektrums, der bis jetzt nicht sehr gut zugänglich war: im fernen Infrarot. Das ist langwelliges Infrarotlicht - zu langwellig um mit 'normalen' Lichtquellen (Lampen, Laser,...) genügend hell erzeugt zu werden und zu kurzwellig um mit elektronischen Schaltungen erzeugt zu werden. Bei Bessy konnte nun zu ersten mal stationäre, kohärente Strahlung des fernen Infrarot erzeugt werden. Das ermöglicht Messungen z.B. an Halbleitern, aber auch biologischen Systemen, die bisher so nicht möglich waren. (Phys. Rev. Lett. 90 (2003) 094801)

:: Peter 15:01 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten