:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 14.2.03 ::

Quantenchaos-Forscher und Infrarot-Astronomie Pionier ausgezeichnet
Der schweiz.-amerikan. Physiker Martin C. Gutzwiller erhält in diesem Jahr die Max-Planck-Medaille der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Gutzwiller ist ein der großen theoretischen Festkörperphysiker. Seine wichtigsten Beiträge lieferte er im Bereich der elektronischen Struktur von Festkörpern und in der Theorie des Quantenchaos.
Reinhard Genzel wird mit der Stern-Gerlach-Medaille für experimentelle Physik ausgezeichnet. Genzel ist ein Pionier der Infrarot-Astronomie und hat mit seinen Beiträgen zur adaptiven Optik Einblicke in das Zentrum der Milchstrasse ermöglicht. Anhand von Beobachtungen von Genzels Team besteht fast kein Zweifel mehr, daß das Zentrum der Milchstrasse ein Schwarzes Loch beherbergt.

:: Peter 12:52 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten