:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 31.12.02 ::

Drei Sachen in der Physik aus 2002, auf die man getrost hätte verzichten können:

Sturm im Wasserglas.

Kernfusion in (deuteriertem) Aceton durch Sonolumineszenz. Nette Idee, die laut verkündete erfolgreiche Durchführung entpuppte sich dann aber als schlecht durchgeführtes Experiment. Völlig unmöglich war die Idee aber nicht. (Science 295 (2002) 1868, Science 297 (2002) 1603, Nature 418 (2002) 394)   

Element 118 gibt's doch noch nicht.
Die vermeintliche Entdeckung des Elements 118 im Lawrence Laboratory in Berkeley war leider die Erfindung des Wissenschaftlers, der die Daten auszuwerten hatte. (Phys. Rev. Lett. 83 (1999) 1104, Phys. Rev. Lett. 89 (2002) 039901).

Forschungsergebnisse schönen.
Das "schönen" von Meßdaten hat 2002 eine ganz neue Bedeutung gekriegt. Auch hier wurde schon darüber berichtet: J. H. Schön hatte an den berühmeten Bell Labs anscheinend alle seine herausragenden Entdeckungen frei erfunden.

:: Peter 01:39 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten