:: Physikalische Kleinigkeiten ::

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: weblog%schilbe.de
::..Suchen im Archiv..::
::..Highlights..::
[:: Archiv ::]
:: Nach Themen geordnet ::

[::Veröffentlicht...::]


[::Weblogs::]
[::Physik RSS-feeds::]


[:: Archiv ::]
:: Nach Datum geordnet ::


:: 15.11.02 ::

Ist Kohle magnetisch? Jedenfalls hat eine irische Arbeitsgruppe am Trinity College in Dublin in einem Meteoriten aus der Teufelsschlucht in Arizona gefunden, dass der darin enthaltenen Kohlenstoff schwach magnetisch ist. Hmmm... allerdings ist das ein Eisenmeteorit.... Naja, wenn der Kohlenstoff tatsächlich durch das Eisen "magnetisiert" wird ist die Frage: warum? Also, wenn es stimmt: sehr interessant.
Allerdings hat man in Kohlenstoff noch andere komische Sachen gefunden:
Die Fullerene
Die Nanonöhren
Aber auch in Graphit mit nicht näher untersuchten Einlagerungen von Schwefel Supraleitung (Autoren)und Supraleitung mit Ferromagnetismus (Phil. Mag. B). Die letzteren beiden Sachen müssen aber noch vernünftig untersucht werden.
Eisenmeteorite aus Arizona
Sowas kann man kaufen.

:: Peter 11:57 :: link :: ::
...

© Peter This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Weblog Commenting by HaloScan.com search by atomz Valid HTML 4.0! [Valid RSS] w.bloggar Valid CSS!Katzenbilder Hier klicken für die RSS Version der Physikalischen Kleinigkeiten